Skip to main content
Please wait...

How to?!

Häufig gestellte Fragen

Hast Fragen zu unserem Projekt?

banner

 

Ein ausführlicheres FAQ im PDF Format haben wir hier verlinkt. 

Aus unserer Sicht ganz klar der Survival Aspekt, SCUM bietet eine vergleichweise riesige Open World in der ein Spieler durch die Gamemechniken, wie z. B. Krankheiten, Hunger, Durst etc. gezwungen ist seinen Char am Leben zu halten. Das gepaart mit fiesen Puppets die nur darauf lauern einen Inselbewohner umzulegen hat schon einen besonderen Reiz. Mit dem in Patch 0.8 hinzugekommenen Permadeath, muss man nun besonders Aufpassen und das im Roleplay fest verankerte "Dein Leben is das höchste Gut" bekommt einen neuen Stellenwert. Man nehme das und setze da Roleplay drauf, das ist Survival und SCUM in einer neuen Erfahrung. 

Das ist relativ einfach, klicke auf einen der vielen Discord Links hier auf der Webseite, dann bekommst Du eine Einladung zu unserem Discord Server. Dort Angekommen, lies dir bitte die Regeln durch und akzeptiere diese, dann wirst Du für den kompletten Discord frei geschaltet und hast auch Zugriff auf den Channel mit dem Server Passwort. Die Server Daten stehen übrigends auch im Discord.

Grundsätzlich einen PC der die Mindestanforderungen für SCUM erfüllt. Informationen dazu findest Du auf der Steam Produktseite von SCUM. Des Weiteren brauchst Du ein Headset mit einem funktionierendem Mikrofon oder eine Kopfhörer/Standmikro Kombination. Auf deinem Rechner sollten neben SCUM auch noch Discord und Teamspeak installiert sein. Wenn Du bei der Installation und dem Einrichten von Teamspeak z. B. Hilfe benötigst, stehen wir Dir im Discord gerne zur Seite. 

Grundsätzlich nein, wir sind weder Firma, noch ein Verein noch sonst irgendwas kommerzielles. Puppetland ist ein privates Projekt. Die einzigen Kosten die Du hast, sind für das Spiel selbe,r sofern Du es noch nicht besitzt und halt deine privaten Kosten für Strom etc. welche für den Betrieb deines PC's während Du spielst anfallen. Und nein, diese Kosten übernehmen wir in keinem Fall :P

Wir haben in unserem Discord Server ein sogn. Ticket System, das ist relativ selbsterklärend. Darüber kannst Du die Staff erreichen, falls Du ein Problem oder eine Anregung hast. Beachte bitte, dass die PM's und GM's nicht 24/7 online sind, da sie auch noch ein Privatleben neben dem Projekt besitzen. Die PM's und GM's sind Bemüht alle Tickets zeitnah zu Bearbeiten.  

Natürlich, bring gerne dein Freunde und Kollegen mit, kein Problem. Allerdings gilt es zu Beachten das wir großen Wert auf IC/OOC Trennung legen, daher sollet ihr Euch nie außerhalb des Spiels absprechen (Meta!).

Ob Du das kannst, dass können wir natürlich nicht Beurteilen. Aber die Antwort ob du es darfst, ist grundsätzlich Ja! Jedoch ist zu Beachten das wir das Streamen bzw. Aufzeichnen in jedweder Form von Support Gesprächen untersagen. 

Komm einfach in unseren Discord, wenn es sich um eine allgemeine Frage handelt, kann diese meist im OOC (Out of Charakter) Channel Beantwortet werden. Soltlest Du dir unsicher sein kannst Du uns gerne ein Ticket mit deiner Frage zukommen lassen. 

Roleplay

Was ist das

SCUM Roleplay ist ein neues Spielerlebnis - und hat mit dem SCUM, wie du es womöglich keinnst, also Singleplayer, PVE/PVP Multiplayer nicht viel bis garnichts zu tun. RP ist die Abkürzung für das englische Wort Roleplay,  das Rollenspiel. Das Bedeutet, dass sich Spieler in einen (virtuellen) anderen Charakter hineinversetzen, der in der virtuellen Welt lebt, hier die Welt von SCUM. Diese virtuelle Welt kennt die echte Welt nicht, das heißt, dass Informationen, welche du außerhalb des Spiels bekommen hast, von dir im Spiel nicht Verwendet werden dürfen. Der Charakter wird vom Spieler selbst Eerstellt und dann auch Gespielt. Im Idealfall hat für den Charakter auch ein Background Story ausgearbeitet, is aber kein muss. Das ganze wird bei uns im Spiel SCUM durchgeführt, einm recht realistischem Survival Spiel, welches eine sehr gute Basis hierfür bietet.

Sei der, der du schon immer sein wolltest. Die Möglichkeiten sind fast unendlich. Du Entscheidest über die Laufbahn deines Charakters, ob friedlicher Bewohner, krimineller Verbrecher oder Gewerbetreibender, der sein Leben leben möchte. Im RP ist nichts in Stein gemeißelt, es wird Versucht so gut es geht das echte Leben nachzuspielen, das Bedeutet: Baust Du einen Autounfall musst du die Verletzungen, bzw. Nachwirkungen des Unfalls ausspielen. Das Fahrzeug muss repariert werden oder in dieWerkstatt und Du musst deine Verletzungen Versorgen bzw. Versorgen lassen. Es gibt von Spielern betriebene Gewerbe wie z. B. Werkstätten oder Arztpraxes etc. Verstößt du dagegen, fährst zum Beispiel einfach mit deinem Auto weiter, nach dem Unfall und spielst die Folgen nicht aus, ist das ein Regelverstoß und wird je nach Projekt geahndet. Deshalb immer das Regelwerk genau lesen, das spart im Nachgang Ärger auf allen Seiten. 

 

Während es Projekte gibt, die kein Auswahlverfahren besitzen, das heißt es kann theoretisch jeder einfach spielen, gibt es auch Inseln, die über ein sogenanntes Whitelistverfahren ihre Spieler selbst „aussuchen“. In diesem Whitelistverfahren stellst Du dein RP-Verständnis unter Beweis und zeigst, wie sehr du dich in deinen Charakter hinein versetzen kannst und seine ganz eigene Geschichte rüber bringst. Gefällt dem Team deine Geschichte bist du „frei“ und kannst dann loslegen.Vorher musst du natürlich noch ein Bewerbungsverfahren durchlaufen, in welchem du zunächst dich als reelle Person und danach deinen Charakter vorstellst. Um so viel Spaß wie möglich zu haben sollte dein Charakter nicht du selbst sein, sondern eine fiktive Figur mit seiner eigenen Story.


Roleplay Begriffe

Schnell erklärt

Da wir es nicht Besser erklären können und das Rad auch nicht neu Erfinden wollen, hier mal ein sehr Informatives Video des YouTuber's "Pater Judas". In seinem Video Erklärt er sehr detailliert die gängigen Begrifflichkeiten im Roleplay. Falls Du ein Neuling im Roleplay bist möchten wir Dir das Video ganz besonders ans Herz legen. Die Laufzeit beträgt knapp 13 Minuten. 

Zum Starten des Videos brauchst Du nur auf das "Abspielen" Symbol klicken und schon geht es los. Wir Wünschen gute Unterhaltung und hoffen das Du was lernen kannst. 

About

Puppetland, wir sind eine deutschsprachige Roleplay Community im Spiel SCUM von Gamepires. Puppetland ist eine private Gaming Community ohne kommerziellen Hintergrund. Das Spielen auf unserem Gameserver sowie das Nutzen unseres Discord's wie auch unseren Teamspeak ist für den bzw. die Spieler kostenlos.