Skip to main content
Please wait...

How to?!

Häufig gestellte Fragen

Hast Fragen zu unserem Projekt?

banner

 

 

Aus unserer Sicht ganz klar der Survival Aspekt, SCUM bietet eine vergleichweise riesige Open World in der ein Spieler durch die Gamemechniken, wie z. B. Krankheiten, Hunger, Durst etc. gezwungen ist seinen Char am Leben zu halten. Das Ganze gepaart mit fiesen Puppets die nur darauf lauern einen Inselbewohner umzulegen hat schon einen besonderen Reiz. Mit dem in Patch 0.8 hinzugekommenen Permadeath, muss man nun besonders Aufpassen und das im Roleplay fest verankerte "Dein Leben is das höchste Gut" bekommt Leben einen neuen Stellenwert. Man nehme das und setze da Roleplay drauf, das ist Survival und SCUM in einer neuen Erfahrung. 

[Update Patch 0.8.5x oder auch Patch 8.5]
Das Koch System wurde von Grund neu gestaltet und alle Nahrungswerte wurden angepasst. Abegesehen davon, das dass neue Koch System perfekt in das Roleplay passen, macht auch riesen Spaß neue Rezepte auszuprobieren. Wer aber zu faul ist sich da einzuarbeiten, der kann einfach in einörtliches Restaurant gehen und sich da den Wanzt vollschlagen. Nebenher gibt es noch neue Ort auf der Karte die es zu entdecken gilt. 

[Update Patch 0.9.x oder auch Patch 9.0]

Neue Bunker, neue Gegner neue Spannung und vieles mehr. Wir haben unsere Story an die neuen Gegebenheiten in Season 3, Kapitel 1 , Eine neue Insel entsprechend angepasst. Am 16.09.23 startete dann Season 3, Kapitel 2, Besatzung, in der die TEC 1 die Insel überrannt und besetzt hat, welches auch gleich die aus früheren Seasons bekannten Rebellen und Thomas Brill auf den Plan rief. Eine dramatische Wendung in eine dramatisch, dynmischen Story. 

Das ist relativ einfach, klicke auf einen der vielen Discord Links hier auf der Webseite, dann bekommst Du eine Einladung zu unserem Discord Server. Dort Angekommen, lies dir bitte die Regeln durch und akzeptiere diese, dann wirst Du für den kompletten Discord frei geschaltet und hast auch Zugriff auf den Channel mit dem Server Passwort. Die Server Daten stehen selbstverständlich auch im Discord.

Grundsätzlich einen PC welcher die Mindestanforderungen für SCUM erfüllt. Informationen dazu findest Du auf der Steam Produktseite von SCUM. Des Weiteren brauchst Du ein Headset mit einem funktionierendem Mikrofon oder eine Kopfhörer/Standmikro Kombination. Auf deinem Rechner sollten neben SCUM auch noch Discord und Teamspeak installiert sein. Wenn Du bei der Installation und dem Einrichten von Teamspeak z. B. Hilfe benötigst, stehen wir Dir im Discord gerne zur Seite. 

Grundsätzlich nein, wir sind weder Firma, noch ein Verein noch sonst irgendwas kommerzielles. Puppetland ist ein privates Roleplay Projekt. Die einzigen Kosten die Du hast, sind für das Spiel selber, sofern Du es noch nicht besitzt und halt deine privaten Kosten für Strom etc. welche für den Betrieb deines PC's während Du spielst anfallen. Und nein, diese Kosten übernehmen wir in keinem Fall :P

Wir haben in unserem Discord Server ein sogn. Ticket System, dieses ist relativ selbsterklärend. Darüber kannst Du die Staff erreichen, falls Du ein Problem oder eine Anregung etc. hast. Beachte bitte, dass die PM's und GM's nicht 24/7 online sind, da sie auch noch ein Privatleben neben dem Projekt besitzen. Die PM's und GM's sind Bemüht alle Tickets zeitnah zu Bearbeiten.  

Natürlich, bring gerne deine Freunde und Kollegen mit, kein Problem. Allerdings gilt es zu Beachten das wir großen Wert auf IC/OOC Trennung legen, daher sollet ihr Euch nie außerhalb des Spiels absprechen (Meta!).

Ob Du das kannst, dass können wir natürlich nicht Beurteilen. Aber die Antwort ob du es darfst, ist grundsätzlich Ja! Jedoch ist zu Beachten das wir das Streamen bzw. Aufzeichnen in jedweder Form von Support Gesprächen untersagen. 

Komm einfach in unseren Discord, wenn es sich um eine allgemeine Frage handelt, kann diese meist im OOC (Out of Charakter) Channel Beantwortet werden. Soltlest Du dir unsicher sein kannst Du uns gerne ein Ticket mit deiner Frage zukommen lassen. 

Grundsätzlich besteht bei uns eine Teamspeak Pflicht, sobald Du dich auf unserem Game Server einloggst musst Du auch in unserem Teamspeak online sein. Von Seite vieler GTA Spieler kommt Frage welches Salty Chat Plugin wir nutzen, die Antwort ist so einfach wie das 1x1, wir nutzen es nicht. Für das Roleplay im Spiel nutzen wir den in SCUM implementierten Voice Chat und für unseren Funk, unseren Voice Support etc. nutzen wir Teamspeak, ohne irgendwelche Plugin's.  

Roleplay

Was ist das

SCUM Roleplay ist ein neues Spielerlebnis - und hat mit dem SCUM, wie du es womöglich keinnst, also Singleplayer, PVE/PVP Multiplayer nicht viel bis garnichts zu tun. RP ist die Abkürzung für das englische Wort Roleplay,  das Rollenspiel. Das Bedeutet, dass sich Spieler in einen (virtuellen) anderen Charakter hineinversetzen, der in der virtuellen Welt lebt, hier die Welt von SCUM. Diese virtuelle Welt kennt die echte Welt nicht, das heißt, dass Informationen, welche du außerhalb des Spiels bekommen hast, von dir im Spiel nicht Verwendet werden dürfen. Der Charakter wird vom Spieler selbst Eerstellt und dann auch Gespielt. Im Idealfall hat für den Charakter auch ein Background Story ausgearbeitet, is aber kein muss. Das ganze wird bei uns im Spiel SCUM durchgeführt, einm recht realistischem Survival Spiel, welches eine sehr gute Basis hierfür bietet.

Sei der, der du schon immer sein wolltest. Die Möglichkeiten sind fast unendlich. Du Entscheidest über die Laufbahn deines Charakters, ob friedlicher Bewohner, krimineller Verbrecher oder Gewerbetreibender, der sein Leben leben möchte. Im RP ist nichts in Stein gemeißelt, es wird Versucht so gut es geht das echte Leben nachzuspielen, das Bedeutet: Baust Du einen Autounfall musst du die Verletzungen, bzw. Nachwirkungen des Unfalls ausspielen. Das Fahrzeug muss repariert werden oder in dieWerkstatt und Du musst deine Verletzungen Versorgen bzw. Versorgen lassen. Es gibt von Spielern betriebene Gewerbe wie z. B. Werkstätten oder Arztpraxes etc. Verstößt du dagegen, fährst zum Beispiel einfach mit deinem Auto weiter, nach dem Unfall und spielst die Folgen nicht aus, ist das ein Regelverstoß und wird je nach Projekt geahndet. Deshalb immer das Regelwerk genau lesen, das spart im Nachgang Ärger auf allen Seiten. 

 

Während es Projekte gibt, die kein Auswahlverfahren besitzen, das heißt es kann theoretisch jeder einfach spielen, gibt es auch Inseln, die über ein sogenanntes Whitelistverfahren ihre Spieler selbst „aussuchen“. In diesem Whitelistverfahren stellst Du dein RP-Verständnis unter Beweis und zeigst, wie sehr du dich in deinen Charakter hinein versetzen kannst und seine ganz eigene Geschichte rüber bringst. Gefällt dem Team deine Geschichte bist du „frei“ und kannst dann loslegen.Vorher musst du natürlich noch ein Bewerbungsverfahren durchlaufen, in welchem du zunächst dich als reelle Person und danach deinen Charakter vorstellst. Um so viel Spaß wie möglich zu haben sollte dein Charakter nicht du selbst sein, sondern eine fiktive Figur mit seiner eigenen Story.


Roleplay Begriffe

Schnell erklärt

Da wir es nicht Besser erklären können und das Rad auch nicht neu Erfinden wollen, hier mal ein sehr Informatives Video des YouTuber's "Pater Judas". In seinem Video Erklärt er sehr detailliert die gängigen Begrifflichkeiten im Roleplay. Falls Du ein Neuling im Roleplay bist möchten wir Dir das Video ganz besonders ans Herz legen. Die Laufzeit beträgt knapp 13 Minuten. 

Zum Starten des Videos brauchst Du nur auf das "Abspielen" Symbol klicken und schon geht es los. Wir Wünschen gute Unterhaltung und hoffen das Du was lernen kannst. 

About

Puppetland, wir sind eine deutschsprachige Roleplay Community im Spiel SCUM von Gamepires. Puppetland ist eine private Gaming Community ohne kommerziellen Hintergrund. Das Spielen auf unserem Gameserver sowie das Nutzen unseres Discord's wie auch unseren Teamspeak ist für den bzw. die Spieler kostenlos.